Samstag, 29. November 2008

Bist du glücklich?

Glücklich sein, glückliches Leben, Glück haben, keins finden... benachteiligt sein... wo anfangen mit der Definition von Glück?

Tausende von Büchern und Programmen, Versprechen und Verkäufen wie Käufen, um es zu bekommen, tägliche Suche nach dem Partner oder einem netten Blick, netten Wort desselben oder eines Anwärters, Kandidaten, nur um damit umzugehen, es in Händen zu halten, es zu empfinden.

Sind es die Stoiker, die uns den rechten Weg weisen? Oder die Christen, Buddhisten, Taoisten, Hedonisten, Philosophen?

Vielleicht liegt es an uns, dass wir es nicht finden? Wohl nur, denn nur wer Glück denkt, bekommt es auch ... Besser und mehr Glück denken?

"Optimisten weigern sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Sie weigern sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen." (Norman Vincent Peale)

"Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach Hindernissen - vielleicht sind keine da!"
(Franz Kafka)



***************************************************************************************

Keine Kommentare: